Ernährungstherapie als Intervention bei metabolischer Azidose
Anbieter von Nephologien sind es gewohnt, nach mehreren Möglichkeiten zur Erhaltung der Nierenfunktion zu suchen, z. B. durch die Behandlung von Bluthochdruck und Blutzuckerspiegeln sowie durch den Einsatz von Medikamenten zur Reduzierung von Proteinurie und zur Linderung von Herz-Kreislauf-Problemen. Bei vielen Patienten verschlechtert sich die Nierenfunktion jedoch weiterhin und es kommt zum Nierenversagen. Dies könnte auf veränderbare Risikofaktoren zurückzuführen sein, die von Ärzten nicht erkannt und angegangen werden. Eine davon ist die metabolische Azidose.
Eine metabolische Azidose, definiert als eine Serum-Gesamt-CO2-Konzentration von weniger als 22 mmol/l, liegt schätzungsweise bei etwa 27,6 % der Patienten mit CKD-Stadium 4 und 46,4 % der Patienten mit CKD-Stadium 5 vor.1 Eine metabolische Azidose ist mit schlechten Behandlungsergebnissen verbunden Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, wie z. B. Knochendemineralisierung, Muskelschwund, Hormonungleichgewicht, Hyperkaliämie, Gedeihstörung, Unterernährung, erhöhtem Risiko für Stürze oder Frakturen und erhöhtem Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung.2,3 Dennoch wird geschätzt, dass nur 17 % der Patienten werden wegen metabolischer Azidose behandelt.4 Über die Gründe für die niedrige Behandlungsrate können wir nur spekulieren, aber wir wissen, dass es klare Ziele und Interventionen zur Korrektur der metabolischen Azidose gibt.
Die KDOQI-Richtlinien (Programm der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative) empfehlen einen Serumbikarbonatspiegel zwischen 24 und 26 mmol/L kann erfolgreich zusätzlich zum Natriumbicarbonat eingesetzt werden.
Mehrere Studien zeigen, dass eine Reduzierung der endogenen Nettosäureproduktion (NEAP) dazu beitragen kann, die metabolische Azidose zu verbessern oder zu korrigieren.2,5 Nahrungsbestandteile wie Phosphor und Protein wirken im Körper säurebildend, während Kalium, Kalzium und Magnesium stärker alkalisierend wirken. 2 Eine proteinarme oder an pflanzlichen Proteinen reiche Ernährung reduziert auf natürliche Weise die Menge an Phosphor und Protein und reduziert so den NEAP. Ohne sorgfältige Planung können diese Diäten dennoch einen niedrigen Kalium-, Magnesium- und Kalziumgehalt aufweisen, was die körpereigenen Vorräte erschöpfen kann. Hochmotivierte Patienten können elektronische Ernährungsprotokolle führen, die die Mineralstoffaufnahme und die potenzielle Nierensäurebelastung einer Diät abschätzen können. Ein Nierendiätetiker kann diese Protokolle überprüfen, um dem Patienten bei der Lebensmittelauswahl zu helfen, die eine geringere Säurebelastung sowie ausreichend alkalisierende Mineralien unterstützt. In manchen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein, um eine ausreichende Ernährung und eine gute Lebensqualität zu gewährleisten, da Magnesium und Kalzium aus pflanzlichen Quellen nicht so gut absorbiert werden.
Obwohl alle diese Ansätze möglicherweise nicht für jeden Patienten die perfekte Option sind, ergab eine Umfrage unter CNI-Patienten, dass 43 % der Patienten der Meinung waren, dass sie in der Lage seien, ihren Lebensstil zu ändern, um Komplikationen bei CNI zu reduzieren, und 32 % der Patienten gaben an, dass sie daran interessiert wären bei der Überweisung an einen Ernährungsberater.6 Der Ernährungsberater kann individuell mit dem Patienten zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie er ihm am besten bei Veränderungen helfen kann. Der Schlüssel liegt darin, dass der Patient weiß, dass er die Möglichkeit hat, seine Ernährung umzustellen oder einen Ernährungsberater aufzusuchen, um das Fortschreiten seiner Nierenerkrankung zu verlangsamen.
Untersuchungen zeigen, dass die Korrektur einer metabolischen Azidose durch Ernährungsumstellungen eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringen kann: erhöhte Insulinsensitivität, verbessertes Muskelmassewachstum, erhöhte Proteinreserven, langsames Fortschreiten von Nierenerkrankungen, Verbesserung der Lipidprofile, Verringerung von Entzündungen, Verbesserung des Blutdrucks, Verringerung der Pillenbelastung Natriumbikarbonat und eine großzügigere Ernährung.2,5,7,8
Die Korrektur der metabolischen Azidose ist ein weiteres Instrument, mit dem Ärzte das Fortschreiten einer Nierenerkrankung verlangsamen können. Die Einbeziehung von Ernährungsumstellungen (und Ernährungsberatern) als Intervention bei metabolischer Azidose bietet zusätzliche Vorteile, die die Gesundheit des Patienten auf mehreren Ebenen unterstützen können.
Lindsey Zirker MS, RD, CSR ist Nierendiäterin und Leiterin der klinischen Dienste am Kidney Nutrition Institute in Titusville, Florida. Sie ist auf autoimmune Nierenerkrankungen und fortgeschrittene medizinische Ernährungstherapie für Menschen mit Nierenerkrankungen spezialisiert.
Verweise
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