Machen Sie sich keine Gedanken über Nahrungsergänzungsmittel für die Herzgesundheit, heißt es in einer Studie
Laut einer am Sonntag veröffentlichten Studie helfen sechs Nahrungsergänzungsmittel, die Menschen üblicherweise für die Herzgesundheit einnehmen, nicht, das „schlechte“ Cholesterin zu senken oder die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern, Statine jedoch schon.
Manche Menschen glauben, dass gängige Nahrungsergänzungsmittel – Fischöl, Knoblauch, Zimt, Kurkuma, Pflanzensterine und roter Hefereis – ihr „schlechtes“ Cholesterin senken. „Schlechtes“ Cholesterin, in der Medizin als Low-Density-Lipoproteine oder LDL bekannt, kann zur Bildung von Fettablagerungen in den Arterien führen. Die Fettablagerungen können den Sauerstoff- und Blutfluss blockieren, den das Herz zum Funktionieren benötigt, und die Blockade kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
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Für diese Studie, die auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association vorgestellt und gleichzeitig im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, verglichen Forscher die Wirkung dieser speziellen Nahrungsergänzungsmittel mit der Wirkung einer niedrigen Dosis eines Statins – eines Cholesterin- Medikamente senken – oder ein Placebo, das nichts bewirkt.
Forscher führten diesen Vergleich in einer randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie durch, an der 190 Erwachsene ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen teilnahmen. Die Studienteilnehmer waren zwischen 40 und 75 Jahre alt und verschiedene Gruppen erhielten 28 Tage lang ein niedrig dosiertes Statin namens Rosuvastatin, ein Placebo, Fischöl, Zimt, Knoblauch, Kurkuma, Pflanzensterine oder roten Hefereis.
Das Statin hatte die größte Wirkung und senkte den LDL-Wert im Vergleich zu den Nahrungsergänzungsmitteln und dem Placebo deutlich.
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Die durchschnittliche LDL-Reduktion nach 28 Tagen mit einem Statin betrug fast 40 %. Das Statin hatte auch einen zusätzlichen Nutzen beim Gesamtcholesterin, das im Durchschnitt um 24 % sank, und bei den Triglyceriden im Blut, das um 19 % sank.
Bei keiner der Personen, die die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, kam es zu einem signifikanten Rückgang des LDL-Cholesterins, des Gesamtcholesterins oder der Triglyceride im Blut, und ihre Ergebnisse waren denen von Personen ähnlich, die ein Placebo einnahmen. Während in allen Gruppen ähnliche unerwünschte Ereignisse auftraten, gab es zahlenmäßig mehr Probleme bei denjenigen, die Pflanzensterine oder roten Hefereis einnahmen.
„Wir haben diese Studie entworfen, weil viele von uns die gleiche Erfahrung gemacht haben, als sie versuchten, evidenzbasierte Therapien zu empfehlen, die das kardiovaskuläre Risiko für Patienten reduzieren, und sie dann sagen mussten: ‚Nein, danke, ich werde es einfach mit diesem Nahrungsergänzungsmittel versuchen‘“, sagte der Studienleiter -Autor Dr. Karol Watson, Professorin für Medizin/Kardiologie und Co-Direktorin des UCLA-Programms für präventive Kardiologie. „Wir wollten eine sehr strenge, randomisierte, kontrollierte Studie entwerfen, um zu beweisen, was wir bereits wussten, und es auf strenge Weise darzustellen.“
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Dr. Steven Nissen, Kardiologe und Forscher an der Cleveland Clinic und Mitautor der Studie, sagte, dass Patienten oft nicht wissen, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht in klinischen Studien getestet werden. Er nennt diese Nahrungsergänzungsmittel „Schlangenöl des 21. Jahrhunderts“.
In den Vereinigten Staaten schränkte der Dietary Supplement and Health Education Act von 1994 die Möglichkeiten der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Regulierung von Nahrungsergänzungsmitteln stark ein. Im Gegensatz zu pharmazeutischen Produkten, deren Sicherheit und Wirksamkeit für den vorgesehenen Verwendungszweck nachgewiesen werden muss, bevor ein Unternehmen sie vermarkten kann, müssen Nahrungsergänzungsmittel nicht von der FDA zugelassen werden, bevor sie verkauft werden können. Erst wenn sie auf dem Markt sind und sich als unsicher erwiesen haben, kann die FDA einschreiten, um sie zu regulieren.
„Die Patienten glauben, dass Studien durchgeführt wurden und dass sie genauso wirksam sind wie Statine und dass sie diese einsparen können, weil sie natürlich sind, aber natürlich bedeutet nicht sicher und es bedeutet nicht, dass sie wirksam sind“, sagte Nissen.
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Die Studie wurde durch einen uneingeschränkten Zuschuss von AstraZeneca, einem Hersteller von Rosuvastatin, finanziert. Der Studie zufolge hatte das Unternehmen keinen Einfluss auf die Methodik, Datenanalyse und Diskussion der klinischen Implikationen.
Die Forscher räumten einige Einschränkungen ein, darunter die geringe Stichprobengröße der Studie und die Tatsache, dass der 28-Studienzeitraum die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln bei längerer Einnahme möglicherweise nicht erfasst.
In einer Erklärung vom Sonntag sagte der Council for Responsible Nutrition, ein Handelsverband der Nahrungsergänzungsmittelindustrie, dass „Nahrungsergänzungsmittel nicht dazu gedacht sind, Medikamente oder andere medizinische Behandlungen zu ersetzen.“
„Nahrungsergänzungsmittel sind nicht als schnelle Lösungen gedacht und ihre Wirkung wird möglicherweise nicht im Verlauf einer Studie offenbart, die nur vier Wochen dauert“, sagte Andrea Wong, Senior Vice President für wissenschaftliche und regulatorische Angelegenheiten der Gruppe, in einer Erklärung.
Dr. James Cireddu, ein invasiver Kardiologe am Harrington Heart & Vascular Institute der University Hospitals in Cleveland, Ohio, sagte, die Arbeit werde hilfreich sein.
„Sie haben gute Arbeit beim Sammeln von Daten und beim Betrachten der Ergebnisse geleistet“, sagte Cireddu, der nicht an der Studie mitgearbeitet hat. „Es wird wahrscheinlich bei den Patienten Anklang finden. Ich werde ständig nach Nahrungsergänzungsmitteln gefragt. Ich denke, dass dies einen guten Beweis liefert.“
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Dr. Amit Khera, Vorsitzender des Programmausschusses der AHA Scientific Sessions, war nicht an der Forschung beteiligt, sagte jedoch, er halte dies für eine wichtige Studie, die in die diesjährigen Präsentationen einbezogen werden sollte.
„Ich kümmere mich jeden Tag um Patienten mit genau diesen Fragen. Patienten fragen immer nach Nahrungsergänzungsmitteln anstelle oder zusätzlich zu Statinen“, sagte Khera, Professorin und Direktorin für präventive Kardiologie am UT Southwestern Medical Center. „Ich denke, wenn man über qualitativ hochwertige Beweise und eine gut durchgeführte Studie verfügt, ist es wirklich wichtig, Patienten über den Wert – oder in diesem Fall den Mangel an Wert – einiger dieser Nahrungsergänzungsmittel zur Cholesterinsenkung aufzuklären.“
Statine gibt es seit mehr als 30 Jahren und sie wurden an über 170.000 Menschen untersucht, sagte er. Studien zeigen übereinstimmend, dass Statine das Risiko senken.
Melden Sie sich hier an, um zu erhaltenDie Ergebnisse liegen bei Dr. Sanjay Gupta vorjeden Dienstag vom CNN Health-Team.
„Die gute Nachricht ist, dass wir wissen, dass Statine wirken“, sagte Khera. „Das bedeutet nicht, dass sie perfekt sind. Das heißt nicht, dass jeder eins braucht, aber für diejenigen mit einem höheren Risiko wissen wir, dass sie funktionieren, und das hat sich bewährt. Wenn Sie etwas anderes machen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass es funktioniert.“ funktioniert.“
Er sagte, dass er im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln häufig Fehlinformationen im Internet sehe.
„Ich denke, dass die Leute immer nach etwas ‚Natürlichem‘ suchen, aber Sie wissen, dass es viele Probleme mit dieser Terminologie gibt und vor allem sollten wir fragen, ob sie funktionieren? Das ist es, was diese Studie tut“, fügt Khera hinzu. „Es ist wichtig zu fragen, ob Sie etwas einnehmen, das sich bewährt hat, und wenn Sie das tun und es nicht, ist dies eine Alternative zu einer bewährten Behandlung. Das ist ein echtes Problem.“
Die Ergebnisse liegen bei Dr. Sanjay Gupta vor